Steiermarkrede 2024 | LH Christopher Drexler

Liebe Freundinnen und Freunde der Steirischen Volkspartei,

am 19. März feiert die Steiermark ihren Landesfeiertag, den Josefitag. Aus diesem Anlass habe ich heute Abend meine Steiermarkrede gehalten. In der Aula der Alten Universität in Graz sprach zunächst der Pöllauer Fleischermeister Robert Buchberger über seinen unternehmerischen Weg und wie er mit dem traditionsreichen Familienbetrieb regionale Verwurzelung und neue Ideen verbindet. Robert Buchberger ist ein Mensch mit Innovationskraft, Gemeinschaftssinn, regionaler Verwurzelung und internationaler Offenheit. Stellvertretend für so viele großartige Betriebe und Unternehmerpersönlichkeiten ist er mit seinem Betrieb für mich ein steirisches Erfolgsmodell.

In meiner Steiermarkrede war es mir ein besonderes Anliegen, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, was die Steiermark einzigartig macht, wo ihre Stärken liegen, aber auch, wo es Verbesserungspotenzial gibt und welche Chancen, Möglichkeiten und Perspektiven unser Land hat und wie diese genutzt werden können.

Der 19. März ist der Tag, an dem wir unser Land – unser Heimatland – ‚feiern‘. ‚Feiern‘ in dem Sinn, dass wir uns bewusst machen, was unsere Steiermark ausmacht. Was unser Bundesland, unsere Heimat, besonders macht. Worauf wir stolz sein können. Was unsere Stärken sind, und wo wir noch besser werden können und sollten. Und welche Chancen, Möglichkeiten und Perspektiven dieses wunderschöne Land über die Errungenschaften der Vergangenheit hinaus hat.

Uns muss bewusst sein, dass in unserem Land, in der Gesellschaft, eine gewissermaßen düstere Stimmung herrscht. Eine Stimmung, die nichts explizit mit der Steiermark zu tun hat. Die die Steiermark aber um nichts weniger im Griff hat. Doch die Kernaufgabe der Politik ist es, die Zukunft so zu gestalten, dass sich auch eine düstere Stimmung in ein positives Bild wandelt. Weil viel zu oft das Gefühl ist: Hier die Agenda von Politik und Medien – da die realen Sorgen der Menschen. Ich sage klar: Nicht bei uns. Nicht in unserer Steiermark! Denn Menschen, Familien, Betriebe: Alle müssen kämpfen. Sie wollen Politiker, die kämpfen. Aber nicht jeder gegen jeden. Sondern gemeinsam für sie. Für die beste Zukunft unserer Steiermark.

So habe ich in meiner Steiermarkrede über wesentliche gesellschaftspolitische Themen gesprochen, die zu den wesentlichen Grundbedürfnissen, zu den Grundvoraussetzungen für ein gutes Leben gehören: Wohnen. Gesundheit und Pflege, Kinderbildung und -betreuung. Es ist unsere Aufgabe, weiterhin alles zu unternehmen, damit keine Steirerin und kein Steirer zurückgelassen wird. Nur wenn diese Grundvoraussetzungen gegeben sind, kann ein Land auch erfolgreich sein. Heute und in der Zukunft. Nur damit kann ein Standort erfolgreich sein.

Für mich steht fest: Wer die Steiermark liebt, arbeitet für die Steiermark. Wer nur an seine eigene Partei denkt, dem reicht das Schimpfen. Was rund um uns geschieht, können wir nicht beeinflussen. Aber was für die Steiermark, für die Steirerinnen und Steirer, jetzt wichtig ist, dafür müssen wir kämpfen. Und deswegen ist aus meiner Sicht unsere Steiermark eine, in der sich Leistung lohnt. Unsere Steiermark ist eine, in der wir den Wohlstand sichern. Unsere Steiermark ist eine, in der wir die großartige Qualität schätzen.

Herzlichst, Landeshauptmann Christopher Drexler

Hier geht es zur Steiermarkrede 2024