Regionalversammlung Südweststeiermark in Hengsberg

Die Regionalversammlung der Südweststeiermark fand am 8. Mai 2023 in unserm Hengistzentrum statt. Zu dieser wurden unter der Leitung von NrAbg. Bgm. Joachim Schnabel wie gewohnt alle Bürgermeister*innen und Stellvertreter*innen der Bezirke Leibnitz und Deutschlandsberg eingeladen.

Die zwei Hauptthemen prägten die Tagesordnung: Radwege in der Hengistregion und Bericht der Energie Steiermark.

Dabei wurde das Konzept der “Radwege in der Hengistregion” vorgestellt und die finanzielle Sicht genau betrachtet. In diesem Zuge wurden die verschiedenen Fördermodalitäten präsentiert.
Bei einer der nächsten Gemeinderatssitzungen wird Bgm. Johann Mayer dieses Konzept vorstellen und den Gemeinderat zur Diskussion und Beschlussfassung bitten.

Die Energie Steiermark referierte über den Ablauf, die Ukrainie-Russland-Krise und selbstverständlich über die Ziele in der Zukunft. Geplante Vorhaben, die die Finanzen jedes Haushaltes entlasten soll, wurden ebenfalls vorgestellt.