Fahrt auf die LOSERALM mit Loserwanderung

Das Angebot der ÖBB nutzten wir um günstig nach Bad Aussee zu kommen. Von dort weg brachte uns ein Bus über die Loser – Panoramastraße auf die Loseralm. Bei herrlichem Wetter konnten wir vom vielfältigen Angebot, welches sich dort bietet, auswählen. Man könnte schon einfach dort verweilen und das Panorama rundum nur genießen.

Ein Großteil entschied sich für eine eineinhalbstündige Wanderung um den Augstsee.
Zehn Mitglieder machten sich startbereit, um den Gipfel zu erwandern. Von 1600 m Seehöhe ging es hinauf auf 1838 m. Insgesamt fast 500 Höhenmeter. Nach einem ziemlich erschwerlichen Anstieg erreichten wir, angeführt von Navigator Hans Rechberger zuerst das Loserfenster, Loserboden und dann den Gipfel. Die Belohnung für unsere Strapazen war großartig.

Der Gipfelbereich des Losers ist kein klassischer Gipfel, sondern eine kleine Plateauhochfläche. Wegen der exponierten Lage dieses Berges bietet sich von hier ein praktisch unbegrenztes Rundum – Panorama, wie es in den Alpen nur selten zu finden ist. Dachstein, Hochkönig, Großvenediger, Großglockner und das gesamte Tote Gebirge uvm., sowie direkt zu Füßen liegend die reizvolle  Landschaft des Salzkammergutes, kam uns ins Blickfeld. Wir trugen uns ins Gipfelbuch ein  und mußten,  von dieser herrlichen Landschaft beeindruckt, wieder die Talwanderung antreten.

Für diesen so schönen Tag ein herzliches Danke an Anni Holzmann.

Fotobeschreibung: Hengsberger Senioren am Losergipfel und auf der Loseralm.