Muttertagsfahrt – Seniorenbund Hengsberg

Das Stift Heiligenkreuz (Wienerwald) war diesmal das Ziel unserer Muttertags- und Vatertagsfahrt.

Für unseren Reiseleiter Seelsorger Mag. Laurentius war dies ein Heimspiel. Mag. Laurentius  studierte im

Kloster Heiligenkreuz und war insgesamt 8 Jahre dort daheim. Dadurch konnten wir sehr viel von Heiligenkreuz, es ist dies auch ein Kraftort, ansehen.

Das Stift Heiligenkreuz wurde im Jahre 1133 vom hl. Leopold gegründet. Es besteht ohne Unterbrechung seit seiner Gründung.  Heiligenkreuz ist eine lebendige Zisterzienserabtei mit zur Zeit  96 Mönchen.

Die Mönche sind bekannt durch ihren Gregorianischem Choral; Zum Beispiel die CD „Chant – Music for Paradise.“

Beim Chorgebet um zwölf Uhr konnten wir teilhaben. Sehr beeindruckend.
Zu Mittag speisten wir bestens im Klostergasthof. Am Nachmittag  besuchten wir noch die Stadt Baden. Einige von  uns waren hier auf Kuraufenthalt und übernahmen die Stadtführung. Der Abschluß dieser Fahrt fand dann wieder daheim in Hengsberg im GH Schuchlenz/Bernhardt statt.

Danke an Mag. Laurentius und Anni Holzmann.

 

 

 

 

 

 

 

Bildbeschreibung: Seniorenbund Hengsberg  in Heiligenkreuz