Wasserversorgung Leibnitzerfeld

Da das Interesse für den Besuch des Wasserwerkes so groß war, fuhren wir mit 2 Bussen.

Im Wasserwerk Leibnitzerfeld wurden wir durch fachkompetente Mitarbeiter in technischen Belangen, aber auch der Aufbereitung und des Einzugsgebietes des Wassers informiert und unterwiesen. Darüber hinaus konnte man sich einen Überblick über die  Versorgung und Bereitstellung der umliegenden Gemeinden mit Wasser aus dem Leibnitzerfeld machen. Auch 2 Brunnen, einen in der Nähe des Wasserwerkes und einen am Seggauberg konnten wir besichtigen.

Für 28 Gemeinden werden aus 11 Brunnenanlagen  80 000 Menschen mit Trinkwasser in unserer Region versorgt. Dafür wurde eine Rohrleitungslänge von 405 km verlegt. Wasserbedarf weiterhin steigend.

Es war überaus Interessant und lehrreich für die Senioren aus Hengsberg, was für ein großer Aufwand betrieben werden muss um uns mit dem lebensnotwendigen Trinkwasser zu versorgen.

Nach dieser Exkursion waren alle einer Meinung, mit den Ressourcen Wasser sorgsam umzugehen.Danach fuhren wir ins Südsteirische Weingebiet nach Glanz zum Buschenschank Tscheppe, wo wir eine kräftige Jause und unseren hervorragenden Wein genießen konnten.

Mit diesem Ausflug konnten wir das wichtige mit dem genüsslichen Verbinden.

Danke der „Leibnitzerfeld Wasserversorgung GmbH“ für die nette, freundliche Aufnahme.